Termin: 10.04.2004 - 17.04.2004
Ort: Savognin

Nun ist es endlich soweit, der für Ostern geplante Skiurlaub nimmt konkrete Formen an. Bereits zum 6ten mal fahren wir in ein Selbst- versorgerhaus in die Schweiz. Das Haus befindet sich in Savognin in der Region Graubünden. Vom Haus aus kann man mit dem Skibus oder zu Fuß ( ca. 5-10 Gehminuten ) die Talstation der 4er Sesselbahn erreichen. Alle Zimmer ( 2 Bett- und 3 Bettzimmer ) sind mit Dusche und WC ausgestattet.

Orts-Info

Savognin, das trotz des großen Skigebiets seinen ursprünglichen Charakter erhalten konnte, liegt auf 1200 Meter Höhe an der Julierstraße, ziemlich genau in der Mitte zwischen Chur und St.Moritz.

Skigebiets-Info

Pisten: ca.80 Km herrliche, weitläufige Abfahrten, überwiegend mittelschwer; wunderschöne Talabfahrt vom Piz Martegnas; sehr gute Snow-Board- Pisten; Half-Pipe, Fun-Park, Race- Pisten und viele Tiefschneemöglichkeiten
Höhe: 1200 – 2713 Meter, große Beschneiungsanlage
Anlagen: 16 Anlagen
Skibus: kostenloser Ortsbus
Langlauf: über 30 Km gespurte Loipen; Höhenloipe auf Radons Rodeln: schöner Schlittelweg Somtgant- Radons-Tigignas

Besonderes

Die Schweiz von ihrer rätoromanischen, urigen Seite. Schöner, ursprünglicher Ort mit gutem Freizeit-Angebot: Hallenbad, Eislaufbahn, Curling, Winterwandern, urige Kneipen und Restaurants.

Haus-Info

Savognin Garni Julia
Leitung Familie Saner
Radons
7460 Savognin

Lage und Zufahrt

Das Gruppenhaus befindet sich am nördlichen Ortseingang von Savognin . Parkplätze sind vorhanden. Vom Haus aus kann man mit dem Skibus oder zu Fuß ( ca. 5 bis 10 Gehminuten ) die Talstation der 4er Sesselbahn erreichen. An der Talstation stehen ca. 1500 Gratis-Parkplätze zur Verfügung.

Ausstattung

Gemütlicher Ess-/Aufenthaltsraum; weiterer kleiner Aufenthaltsraum mit TV; Aufenthaltsraum mit Tischtennis und Skiraum im Nebengebäude; Küche mit E-Herd, Backofen, Kühlschrank, Kühltruhe, Heißluftsteamer
und Spülmaschine. Alle Zimmer mit Dusche und WC (die Zimmer sind nur von Außen zugänglich); Die Zimmer befinden sich im EG und 1. OG. Zwei separate WC im EG.

Von zu Hause sind folgende Dinge mitzubringen:

Geschirrtücher für den Küchendienst
Handtücher, Toilettenpapier
Bettwäsche wird komplett gestellt
Tischtennisschläger, Gesellschaftsspiele………….

und jede Menge GUTE LAUNE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ablauf Selbstversorger

Die volle Verpflegung wird vom Ski-Club Ermetheis eingekauft und zum Transport nach Savognin auf die Teilnehmer verteilt. Der Speise- und Zubereitungsplan wird ebenfalls vom Skiclub erstellt. Die notwendigen frischen Lebensmittel werden vor Ort durch die Reiseleitung eingekauft. Die Verpflegung ist so berechnet, dass beim Frühstück auch Lunchpakete für die Pistenjause zubereitet werden können. Die Teilnehmer bilden Kochteams bestehend aus 4-5 Personen. Das Abendessen schließt eine warme Mahlzeit ein, welche von den Kochteams zubereitet wird. Die Kochteams müssen in der Regel mit ca. 2 Stunden Zubereitungszeit rechnen. Das Frühstück wird von der Kochgruppe des Vorabends zubereitet. Sie sollte dazu ca. 1 Stunde einrechnen.

Zeitplan für die Mahlzeiten:

8:00 – 9:00 Uhr Frühstück
Wer nach 9.00 Uhr frühstückt, hat selbst für sich zu sorgen, inkl. Abwasch!

18:30 Uhr gemeinsames Abendessen

Die notwendigen Getränke werden vor Ort vom Skiclub eingekauft und zu normalen Preisen verkauft. Es wird eine Liste mit den vorhandenen Getränken ausgelegt, in der sich jeder, wenn er ein Getränk entnimmt, einträgt. Diese Liste wird täglich erneuert.

Küchenplan

FrühstückAbendessen
Samstagentweder zu Hause, oder auf der AutobahnHannelore, Karin, Godehard, Arno
SonntagHannelore, Karin, Godehard, ArnoAnette, Hanni, Reinhard, Richard
MontagAnette, Hanni, Reinhard, RichardElsbeth, Elena, Nina, Rainer, Hendrik
DienstagElsbeth, Elena, Nina, Rainer, HendrikElke, Ina, Klaus, Rainer, Sandra
MittwochElke, Ina, Klaus, Rainer, SandraJutta G., Jutta H., Wolfgang, Roland
DonnerstagJutta G., Jutta H., Wolfgang, RolandAstrid, Margrit, Ulf, Florian
FreitagAstrid, Margrit, Ulf, FlorianElsbeth, Hannelore, Rainer, Arno
SamstagMargrit, Hanni, Richard, Elenasiehe oben links (Frühstück Samstag)

Alle anderen helfen beim Hausputz !!

Der Speiseplan

heute gibt es………

HauptgerichtNachspeise
SamstagHeute gibt es Essen wie bei Mama Miracoli:
Spaghetti Bolognese
Spaghetti Napoli
Eis
SonntagUnd heute wie bei Mama Anette und Hanni:
Sahneschnitzel
Kartoffelgebäck
MontagHausmannskost ist angesagt:
Gulasch