Ski Amadé – Olé olé …

Die Ermetheiser Skispatzen starteten dieses Jahr wieder zu einer Clubfahrt in die Alpen. Während uns die letzte Clubfahrt in 2020 in der sog. Hessenwoche im Januar nach Kirchberg in Tirol verschlug, nutzten wir dieses Jahr die ausgedehnten und frühen Osterferien. Insgesamt 26 Erwachsene und Kinder waren erstmals nach bzw. in Zeiten von Corona mit dabei. Bei sonst über 40 Teilnehmern etwas überschaubarer, aber nicht weniger schön.

An- und Abreise

Die An- und Abreise fiel dieses Mal auf sonntags und klappte mangels Staus reibungslos in das ca. 675 km entfernte Altenmarkt im Pongau. Die nur ca. 6 Stunden Fahrtzeit pro Strecke waren sicherlich auch den nur wenigen Baustellen im Vergleich zu den Vorjahren zu verdanken. Vor Ort nutzten wir meist die eigenen PKW’s, da der Skibus nur noch sehr eingeschränkt fuhr.

Tolle Bedingungen kurz vor Ostern

Clubfahrt 2023 - Panorama

Mit dem Wetter und den Schneebedingungen hatten wir viel Glück, war der März doch eher warm und regnerisch. Ende März fielen genau rechtzeitig die Temperaturen in Ski Amadé und so hatten wir für die Jahreszeit sehr gute Pistenbedingungen mit geöffneten Talabfahrten. Die Temperaturen lagen tagsüber die gesamte Woche um den Gefrierpunkt und das Wetter verwöhnte uns – außer am letzten Tag – mit viel Sonnenschein.

Viele Ski-Optionen an Ort und Stelle

Von Altenmarkt aus war es ein Katzensprung in den Skiverbund von Ski Amadé. Wir fuhren hauptsächlich nach Flachau und Zauchensee. Doch war man aufgrund der inzwischen komplett verbundenen Skigebiete Flachau-Wagrain, Wagrain-Alpendorf und Zauchensee-Flachauwinkel-Kleinarl für den Tag nicht festgelegt, sondern konnte mit den Skigondeln G-Link bzw. Panorama-Link die früher getrennten Skigebiete erreichen. Bei rund 300km Piste war es kein Problem die Skischul-Plätze zu meiden und relativ leere Pisten und Lifte vorzufinden.

Clubfahrt 2023 - Bahnen

Hat wer nen neuen Ski, muss er gleich auf die Knie

Clubfahrt 2023 - Skigruppe

Atomic ist dank des Produktionsstandorts in Altenmarkt die vorherrschende Skimarke. Die eine oder der andere hat bereits das Top-Modell der nächsten Skisaison testen können. Für einen vor-Ort-Kauf und zwei mitgebrachte neue Ski hieß es getreu unseres Clublieds: Hat wer nen neuen Ski, muss er gleich auf die Knie. Es wird der Ski getauft, damit er besser lauft.

Abseits der Piste

Auch abseits der Piste kamen wir auf unsere Kosten. Das Hotel Brückenwirt bot uns zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis die Unterkunft mit Halbpension inkl. Wahlmenüs bzw. Buffet. Auch der Osterhase war vor Ort und hat allen Fahrtenteilnehmer ein kleines Ostergeschenk vorbeigebracht. Gesehen hat ihn keiner, aber die kleinen Stoffhasen kamen bei den Kids gut an. Zum Angebot des Hotels gehörten auch ein großer Wellness-Bereich und sogar ein Hallenbad, dass vor allem die Kinder sehr freute. Wem das nicht reichte konnte zusätzlich die Erlebnistherme Amadé in unserem Wohnort nutzen.

Clubfahrt 2023 - Essen

(Eis-)Stockschießen ganz ohne Eis

Clubfahrt 2023 - Stockschießen

Wie bereits in 2016 waren wir auf die Stockbahn in Kleinarl. Das war ein toller Spaß – ganz ohne Eisbahn auf dem geteerten Belag. In 2 Mannschaften haben wir die Stocksieger ermittelt. Dabei haben sich einige Skispatzen als wahre Stockspatzen hervorgetan und so war es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams.

Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie.

Wie schaut es im nächsten Winter aus?

Auch im kommenden Winter wollen wir wieder eine Clubfahrt anbieten und die Fahrtenserie vor Corona fortsetzen. Die Planungen für die nächste Skifreizeit in der wieder verfügbaren Hessenwoche laufen bereits. Infos hierzu folgen.

SAVE THE DATE: 2. Januarwoche 2024

Euer Matze